Verdrängen und Verleugnen – Die Abwehrmechanismen der Seele

Wir tun es alle und dauernd:

Wir schieben schmerzliche Erfahrungen ins seelische Off, um Ballast abzuwerfen.

Das ist gut so. Aber nicht immer.

Manchmal beginnen verdrängte Bewusstseinsinhalte zu ‚eitern‘. Dann werden wir krank.

Wir lassen uns das Frühstück schmecken, trinken unseren Kaffee, schmieren noch ein Brötchen, während im Radio eine Schreckensmeldung die andere jagt. Wir wurden verlassen, übers Ohr gehauen, bei der Beförderung übergangen, haben Ziele nicht erreicht, gute Vorsätze gebrochen und finden trotzdem die Kraft weiterzuleben.

.

.




.

Überflüssigen Ballast abwerfen

Dabei hilft uns ein seelischer Abwehrmechanismus,
den Psychologen als ‚Verdrängung‘ bezeichnen:

Die Fähigkeit, belastende, schmerzliche, unangenehme Erinnerungen, Gedanken und Wünsche aus dem Bewusstsein zu verbannen, auszublenden und ins Unbewusste abzuschieben.

Wir verdrängen, was das Zeug hält, und das mit gutem Grund:

Eine verlorene Liebe, eine verpasste Gelegenheit, die bittere Kränkung, das erlittene Unrecht, die aufgestaute Wut, das namenlose Leid der Welt – mit solchem Gedanken- und Gefühlsgepäck wird das Laufen mühsam.

Besser weg damit, wegpacken, verstauen, einfach nicht mehr dran denken. Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist.

.

.




.

Die dunkle Seite des Verdrängens

So weit, so gut. Psychische Abwehrmechanismen sind,
das ist mittlerweile unstrittig,
eine notwendige und sinnvolle Einrichtung der Natur.

Doch das ist nur die eine, die „normale“, „gesunde“ Seite des Verdrängens. Aber es gibt auch eine dunkle, pathologische Dimension.

Sie beginnt da, wo das Beiseiteschieben und Abwehren nicht mehr als probate Strategie der Lebensbewältigung durchgeht, sondern krank macht.

Denn die verdrängten Bewusstseinsinhalte, so lehrt die Psychologie, sind nicht wirklich vergessen und erledigt. Sie sind lediglich dem Zugriff des Bewusstseins entzogen, in den seelischen Untergrund verschoben.

Dort arbeiten sie im Verborgenen weiter, lösen unter Umständen massive Ängste, Verhaltensstörungen, Blockaden und depressive Zustände aus.

.

.




.

Wenn die Seele nicht mehr weiter weiß

Das Spektrum seelischer Abwehrmechanismen ist weit gespannt.

Es reicht von der „Müllabfuhr“ alltäglichen Verdrängens bis hin zur schwerwiegenden psychischen Erkrankung, die nur ein geschulter Therapeut auflösen kann. Wie übermächtig, bedrohlich und lebensfeindlich der

Schutzmechanismus des Wegdrückens werden kann, zeigt sich eindringlich an Menschen, die Extremsituationen wie Kriegen, Katastrophen, schwerer Gewaltanwendung, Folterungen und massiver Todesangst ausgesetzt waren. S

olche traumatischen Erlebnisse können die Psyche so sehr überfluten und überfordern, dass sie jegliche Erinnerung an das Geschehen verweigert und aus dem aktiven Bewusstsein verbannt.

Um sich vor dem Schmerz des Erinnerns zu bewahren, spaltet die Seele das auslösende Erlebnis vollständig ab.

Der Preis für dieses Rettungsmanöver, im Fachjargon Dissoziation genannt, ist hoch. Viele traumatisierte Menschen leiden unter Angstattacken, sozialer und emotionaler Isolation sowie zeitweiligem Realitätsverlust.

Sie erleben sich als vollkommen hilflos, gefühlstaub, ausgebrannt, entwickeln starke Suchtneigungen und verweigern jede aktive Auseinandersetzung mit ihrer Situation.

Genau darauf aber kommt es an. Daher versuchen Trauma-Therapeuten, ihre Patienten behutsam an das angstbesetze Ereignis heranzuführen, um es schließlich bewusst aufzuarbeiten und zu bewältigen.

Erst dann können die Betroffenen das zuvor abgespaltene Erlebnis wieder in ihre Lebensgeschichte einbinden und zuletzt auch den befreienden Abstand gewinnen.

.




.

Der goldene Mittelweg

Verdrängen ist ein zweischneidiges Schwert.

Es kann eine Wohltat sein, unangenehme Erfahrungen, Gedanken oder Erinnerungen zumindest zeitweilig beiseitezuschieben, um nicht andauernd nur im Trüben zu fischen und offen zu bleiben für die schönen Seiten des Lebens.

Es kann aber auch krank machen, Belastendes aus dem Bewusstsein zu verbannen und unaufgelöst, unbewältigt, unbearbeitet wuchern zu lassen.

Seelisch gesund, soviel scheint sicher,
ist nur der goldene Mittelweg:

Das rechte Maß

„zwischen Loslassen und Festhalten, zwischen Erinnern und Vergessen, zwischen dem Drang, Impulsen nachzugeben und der Notwendigkeit, sie zu unterdrücken, zwischen Vergegenwärtigen und Verleugnen.“

.

.

Quelle: br.de– die Schöne Seele bedankt sich!

 




.

Der Wunde Punkt – Die Kunst, nicht unglücklich zu sein 


Ändere Deine Gedanken – und Dein Leben ändert sich!

Wer an sich arbeiten will, sollte das auf jeden Fall lesen. Ein Schlüssel für innere Harmonie und Glück.
Wayne W. Dyer, bringt einen immer wieder in Erinnerung was wirklich wichtig ist im Leben! >>> hier weiter >>>.


Wir können unser Leben ändern

und es nach unseren Wünschen gestalten.

Keine Ausreden mehr

>>> hier weiter >>>!


Im Einklang sein – Neun Wege zu innerer Ausgeglichenheit

Wie kann man seine wichtigsten Lebensbereiche durch die Kraft der Gedanken ausgewogener gestalten und miteinander in Einklang bringen? Praktische Anleitungen, findest Du >>> hier >>>


 




.

44 Impulse für mehr Motivation und Leichtigkeit im Leben


Das Sonnenkind-Prinzip:

Selbstliebe, Leichtigkeit und Lebensfreude wiederentdecken


Es gibt keine Zufälle

Entscheidende Wendepunkte in unserem Leben erscheinen manchmal als seltsame Fügungen im Guten wie im Schlechten. Wir treffen den Partner unseres Lebens, erhalten ein lang ersehntes Jobangebot, verlieren den Kontakt zu wichtigen Menschen in unserem Leben oder werden gar von tragischen Schicksalsschlägen heimgesucht. Oft entscheiden Sekunden oder vermeintlich banale Alltagsentscheidungen über das Eintreffen dieser Ereignisse. hier weiter >>>


Verändere dein Leben!

Mehr Lebensfreude, mehr Selbstbestimmung, mehr Liebe – wer wünscht sich das nicht? Doch die meisten Menschen warten darauf, dass das Glück an ihre Tür klopft, und vergessen dabei, dass sie diejenigen sind, die sich selbst auf den Weg hin zu einem erfüllten Leben machen müssen. Das setzt eines voraus: Offenheit für Veränderungen. Wie wir wieder zum Schöpfer unseres Lebens werden, erfahren Sie hier >>>


Warum wir uns oft anders verhalten,

als wir wollen

Der Mensch ist kein durch und durch rationales Wesen. Unser Verhalten, unsere Entscheidungen sind beeinflussbar – und dabei ist uns oft gar nicht bewusst, welche Kräfte wirken. Die interessantesten psychologischen Phänomene zeigen, wie wir ticken:im Leben, in der Liebe und im Alltag hier weiter >>>





Alles ist Liebe

Weisheiten über die Liebe, das Leben, Partnerschaft, Heilung und Glücklichsein! >>>


Einweihung in die Spirituelle Macht >>>



Das könnte dich auch interessieren:


Die „Yoni-Heilung“ – „Schoßraumheilung“ der Frau –
wenn der Schoß erwacht, erwacht die Weiblichkeit






Levoya-Nahrungsergänzungsmittel


Bio Manuka-Honig aus Neuseeland

Der Imkerhonig wird bereits seit Jahrhunderten als Wunderware der Natur gehandelt und traditionell verarbeitet. Doch was ist das Geheimrezept dieses hochwertigen und gesunden Honigs, der seinen Ursprung an der Westküste der neuseeländischen Südinsel findet? Es wurde festgestellt… >>> hier weiterlesen >>>.


Lunge Komplett


Eine gesunde Ernährung mit reichlich Obst und Gemüse trägt zur Vorbeugung vor Erkrankungen der Atemwege bei. Mikronährstoffe können dazu beitragen, den Verlauf von Lungenkrankheiten zu mildern und die Chronifizierung zu vermeiden.

Sinnvoll sind vor allem die Gaben von Antioxidanzien. Sie unterstützen die Lungen und das Immunsystem und fördern die Abwehr von Infekten. Sie können besonders bei viral bedingten Infekten dazu beitragen, die Dauer von Erkrankungen zu verkürzen und Symptome abzuschwächen. hier >>>


Vision der Seele:

Zum erfüllenden und begeisternden Lebensplan
durch schamanische Seelenarbeit,

Set mit 44 Karten


Erwachsen werden – schwer gemacht:
Alte Seelen in einer neuen Zeit


Vision der Seele:

Lebenssinn – Erfolg – Begeisterung – Seelenweg

Vier geführte Meditationen

Wissen, was man zu tun hat, fühlt sich gut an! In uns allen wartet etwas ganz Individuelles darauf, dass wir es entdecken und leben: der wahre Sinn unseres Lebens. Häufig verbergen oder ignorieren wir ihn, sei es wegen Unentschlossenheit, Blockaden oder Schuldgefühlen, sei es wegen Ängsten oder Depressionen. Die international bekannte schamanische Lehrerin Lisa Biritz lädt uns ein, unseren persönlichen Seelenplan mithilfe traditioneller, alltagstauglicher Techniken ans Licht zu bringen.

Wenn wir diesem folgen, finden wir in ein erfülltes Leben, das uns einfach begeistert >>>





„Beziehungsprobleme“ – Oder: Wie man am effektivsten die Geburt von Kindern verhindert


 Die 11 Merkmale einer unvergesslichen Frau >>> hier weiter >>>


Seelenpartner – Warum ist es vorbestimmt dass Dual-Seelen zusammen kommen?


 Spiegelgesetze: Das Spiegelgesetz in der Partnerschaft


 Anima und Animus – Auf der Suche nach dem Partner fürs Leben. . .


 Ein Algorithmus im Körper – Fluch oder Segen?


 Du hast Probleme Deine Liebe mit Deiner Dualseele zu leben? Warum ist das so?


Du hast Probleme
Deine Liebe mit Deiner Dualseele zu leben?
Warum ist das so?
>>>

Das Kind in dir muss Heimat finden:

Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme >>>





Seelenpartner – wenn Liebe alle Grenzen sprengt


Dualseelen und karmische Liebe
Warum ist es vorgesehen,
dass Dualseelen zusammen kommen?


Beziehungen heilen >>>


Wahrheit Seelenpartner
Eine himmlische Verbindung mit höllischen Seelenqualen


Seelenpartner
Das Geheimnis karmischer Verbindungen





Zurück in die Liebe


Mysterium Wahrheit: Ist es so, wie es scheint?


Der Placebo-Effekt: Wie die Seele den Körper heilt

Der Placebo-Effekt verbirgt sich in unendlich vielen Kleinigkeiten, die von der Farbe einer Pille bis hin zu einem unbedachten Wort des behandelnden Arztes reichen kann. Nur wer die hier wirkenden – geistigen – Gesetzmäßigkeiten wirklich versteht, kann negativen Beeinflussungen ausweichen und seine inneren Heilkräfte vollumfänglich einsetzen… hier weiter >>>


Erkennen Sie Ihre kosmische Familie –

verbinden Sie sich mit ihrer Lichtenergie!

Sie werden unwillkürlich auf die Energie eingestimmt, die Ihnen in Ihrem jetzigen Leben auf höchstmögliche Art und Weise weiterhilft – verbinden Sie sich mit ihrer Lichtenergie >>> hier weiter >>>!


Befreiung der Seele ins Licht

Fremdenergien heften sich an den Energiekörper eines Menschen und blockieren ihn. Das äußert sich häufig in einem Gefühl ausgebremst zu werden und innerlich gefangen zu sein. Depressionen und Energielosigkeit, zwanghaftes Verhalten, innere Traurigkeit und Ängste, sowie das Gefühl, fremdgesteuert zu werden, können weitere Indikationen für Fremdenergien sein. Einblicke in die Ursachen und Hintergründe von Besetzungen und  Techniken, um sich selbst von energetischen Attacken, Schwarzer Magie und Besetzungen durch Fremdseelen zu befreien, finden Sie >>> hier >>>.


In Harmonie sein

Mit Kreisarbeit, Energieaufstellung und Chakren-Harmonisierung werden Fremdenergien entfernt, Blockaden beseitigt sowie die energetische Wahrnehmung feinjustiert. Ein umfassendes Wohlgefühl kann somit in das Körper- Geist-Seele-System einziehen >>> hier weiter >>>


Wenn alles wie verhext ist

Fremdenergien, Besetzungen und magische Manipulationen erkennen und sich davon befreien. Hier bekommen Sie Hintergrundinformationen zu schwarzer Magie, Liebes- und Trennungszauber und effektive Abwehrtechniken für den Selbstschutz >>> hier weiter >>>.


Was Männer über Frauen wissen

Viel ist es nicht, das ahnt man schon… aber was Sie hier lesen, wird für Gelächter und Spaß auf vielen Partys sorgen >>> hier weiter >>>.


SpaDelight Aroma Diffuser White

Wellness für Ihre Raumluft – Der stylische SPA Delight erinnert in seiner Form an eine elegante, schlichte Vase und verzaubert Ihre Räume im Handumdrehen in eine Wohlfühloase >>> hier weiter >>>.

 

  

Gesunde Fette – Der optimale Kraftstoff für Ihren Körper

Dr. Joseph Mercola,  erklärt Ihnen mit klaren, einprägsamen Worten, wie Ihr Körper auf molekularer Ebene funktioniert. Schließlich werden Sie verstehen, welche Art von Kraftstoff der Körper in möglichst effizienter Weise verbrennen kann. Diese Ernährungsform kann nicht nur die Entstehung schwerer Erkrankungen verhindern, sondern darüber hinaus Ihre Gehirnleistung verbessern, Ihr Energieniveau erhöhen, Ihnen beim Abnehmen helfen und vieles mehr >>> hier weiter >>>


Kopp Vital MCT Öl

100 Prozent reine Premiumqualität, Extrakt aus der Kokosnuss, geschmacksneutral

>>> hier weiter >>>


Bio Manuka-Honig aus Neuseeland

Der Imkerhonig wird bereits seit Jahrhunderten als Wunderware der Natur gehandelt und traditionell verarbeitet. Doch was ist das Geheimrezept dieses hochwertigen und gesunden Honigs, der seinen Ursprung an der Westküste der neuseeländischen Südinsel findet? Es wurde festgestellt… >>> hier weiterlesen >>>.


>> Hier zum kostenlosen Ratgeber >>>

>>> Hier alles über die Wirkungsweise von Liposomalen Vitamin C >>>


Rechtsregulat

Nachweislich erhöht Rechtsregulat® Bio die Energie in den Zellen. Ein natürliches Plus an Energie und Leistungsfähigkeit sowie eine gestärkte Immunabwehr sind die Folge. Frei von Farb-, Konservierungsstoffen, Alkohol, Zucker, Gluten und Milch. Für Vegetarier und Veganer geeignet >>> hier weiter >>>.


Der Schlüssel zum weiblichen Selbst

Frau sein – was heißt das eigentlich? Lange Haare und ein roter Kussmund? Ein kurzer Rock und High Heels? Heißt es, attraktiv für Männer zu sein? Oder bedeutet es, Mutter zu sein, zu kochen und das Zuhause in Schuss zu halten? Lausche in dich hinein, und lerne die Wahrheit deiner inneren Frau kennen, ihre Sehnsüchte >>> hier weiter >>>.


Erkenntnisse jenseits schulmedizinischer Fakultäten …

Der letzte Grund des Widerstandes gegen eine Neuerung in der Medizin ist immer der,
dass hunderttausende von Menschen davon leben, dass etwas unheilbar ist…!

> Hier weiter >>>


Die geistige Ursache jeder Krankheit – Grundsteine für Erkrankungen


Rüsten Sie sich für den Fall, dass Sie Ihr Haus fluchtartig verlassen müssen!

Ob Erdbeben oder Überschwemmung, ob Chemieunfall oder Terroranschlag – es kann für jeden von uns jederzeit notwendig werden, unser Haus sofort zu verlassen. In den meisten Fällen wird es in einer solchen Notsituation nicht möglich sein, Ausrüstung für die Flucht zusammenzusuchen. Es empfiehlt sich daher, einen Fluchtrucksack und eine Tasche für Notfälle bereitzuhalten >>> hier weiter >>>.


Die Brandmarken der Kindheit, die für immer erhalten bleiben


Dienen im Namen der Liebe – Was bedeutet das?


CBD – Cannabis – Hanföl – Nebenwirkungen


Magnesium-Öl 100% Zechstein 

Dieses Magnesium-Öl stammt aus den Magnesiumchlorid-Ablagerungen des ehemaligen Zechsteinmeeres. Das Zechsteinmeer erstreckte sich von Nordengland über Deutschland bis nach Russland. Es ist vor etwa 250 Millionen Jahren ausgetrocknet und die darin enthaltenen Mineralien haben sich – getrennt in unterschiedliche Schichten – abgelagert.

Magnesium-Öl: Rein & naturbelassen, können Sie >>> hier bestellen >>>.


Gerüstet für den Stromausfall – Solar Panel + Multifunktionslampe

Das PowerLight 3-in-1hat drei Funktionen: Es ist eine Lampe (starke Taschenlampe oder Deckenlampe), ist eine PowerBank und bildet die Schaltzentrale für das vollständige NanoGrid Beleuchtungs- und Energiesystem. NanoGrid ermöglicht Licht und verteilbare Energie überall dort, wo kein Stromnetz vorhanden ist >>> hier weiter >>>


Steuerfreiheit statt Steuerflucht!

Dieses Wissen macht Sie frei. Frei von jeglicher Steuerpflicht >>>hier weiter>>>.


Übersäuerung

Erfolgreich Entsäuern und Entschlacken. Ein großer Teil der Ärzteschaft verstärkt die beim Patienten vorliegende Vergiftung sehr häufig noch durch die Verordnung von viel zu viel Chemie. Wie man aus dem Teufelskreis der Schulmedizin ausbrechen und sich selbst entgiften und damit heilen kann, >>> erfahren Sie hier >>>





Wie Darm und Psyche sich beeinflussen

Die GAPS-Diät ist das legendäre Ernährungsprogramm für verschiedene Formen von Autismus, ADHS, Lernstörungen, Depression und Schizophrenie… hier weiter >>>


Gegen jedes, wirklich jedes Gebrechen ist ein Kraut gewachsen!

„Codex Humanus – das Buch der Menschlichkeit!“

Mit diesem Buch verlieren alle Krankheiten ihren Schrecken..!

Mit „Codex Humanus – dem Buch der Menschlichkeit“, steht Ihnen erstmals das wichtigste Wissen der Naturheilkunde in komprimierter Form zur Verfügung!

Darin sabotierte und verheimlichte Studien zu sensationellen Erfolgen in der Prävention und Therapie aller erdenklichen Erkrankungen! Von  A wie AllergienAlzheimer, AlterungArthritisArthrose,über B wie Bluthochdruck, D wie DiabetesDemenzDepressionen, H  wie Herzkreislauferkrankungen, K wie Krebs, M wie Migräne, Ü wie Übergewicht (Adipositas) bis hin zu Z wie Zirrhose finden darin alle Gebrechen und Krankheiten ihren potenten Wirkstoff – ganz nebenwirkungsfrei!

Es handelt sich um ein brisantes, einzigartiges und unzensiertes Nachschlagewerk zu wichtigsten Heilsubstanzen und brisanten Studienergebnissen der alternativen Medizin!

               Ein absolutes Muss für jeden gesundheitsbewussten Haushalt!

Erfahren Sie Fakten aus erster Hand und nutzen Sie die gesamte Power der Natur, um sämtlichen Krankheiten heute und in Zukunft erfolgreich zu trotzen – GANZ OHNE Chemiekeulen der Pharmaindustrie!

Auf www.codex-humanus.net erfahren Sie, warum Erkrankungen wie Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Diabetes, Arthrose, Arthritis, Allergien, Demenz, Depressionen, Asthma, Hepatitis, Migräne, Impotenz, Neurodermitis, Adipositas (Übergewicht) sowie alle Erkrankungen, die auf „-itis“ enden, ihre Schreckensgestalt für Sie für immer verlieren!


Russische Heilgeheimnisse


Dream Body 

Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zubekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern…hier weiter >>>


Übergewicht?

Der schnellste Weg Ihren Traumkörper  zu bekommen. Jede Woche 3kg reines Fett verlieren – hier weiter





ENERGY BOOSTER
für mehr Energie und Leistungsfähigkeit im Alltag,
GEGEN MÜDIGKEIT  

PFLANZLICHE ALTERNATIVE
zu verschreibungspflichtigen Potenzmitteln

für Libido,
Lust und Liebe 

MACA HOCHDOSIERT IST VIELSEITIG.

hier erhältlich >>>


 Wie Sie schwierige Menschen entwaffnen


 Giftdeponie Mensch: Die Hintergründe moderner Volkskrankheiten >>>


 Warum Menschen im Alter plötzlich boshaft werden


 


Die NEUE Frau – Sie braucht keinen Mann, der sie beeindruckt >>>


Warum unsere Medikamente nicht mehr sicher sind

Die Pharmaindustrie hat die Kontrolle über ihre Produkte verloren: Bereits jedes hundertste Medikament in unseren Apotheken und Krankenhäusern ist gefälscht – und das ist nicht zu erkennen, denn äußerlich handelt es sich um Originalprodukte. Jedes Jahr sterben mindestens eine Million Menschen weltweit an gepanschten Arzneien >>> hier weiter >>>



 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.